Der Podcast für Ihr Unternehmen
Interessante Themen und Hintergrundinfos zum Unternehmen, spannende Gespräche mit Experten, interne oder externe Einblicke… Gute Unternehmenspodcasts treffen die Zielgruppe direkt, authentisch und glaubwürdig und setzen sich von
klassischer Werbeberieselung gekonnt ab. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren ganz eigenen, hochwertigen und fesselnden Corporate Podcast zu erstellen und dabei, sich einen neuen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Was ist ein Corporate Podcast?
Ein Corporate Podcast (oder auch Unternehmenspodcast) ist eine aufeinander abgestimmte Serie von Audioaufnahmen, die von einem Unternehmen veröffentlicht wird. Das Ziel: Informative Neuigkeiten rund um das Unternehmen, neue Services und Produkte oder spannende Geschichten und Interviews werden zielgerichtet einer internen oder externen Zielgruppe näher gebracht. Diese neue und moderne Form der Kommunikation erlaubt es den Unternehmen seine Werte authentisch und glaubwürdig zu präsentieren. Genau aus diesem Grund sollte der eigene Corporate Podcast heute in keinem Marketingmix mehr fehlen.
Welche Vorteile hat ein Corporate Podcast?
Ein eigener Unternehmenspodcast ist eine moderne und kreative Möglichkeit, eine Unternehmensbotschaft authentisch, persönlich und auf emotionale Weise zu transportieren und dabei die eigene Marke nachhaltig zu stärken.
- Langfristige Kundenbindung durch Regelmäßigkeit – Podcasts stärken die Loyalität und das Vertrauen zum Unternehmen.
- Vielseitig und flexibel einsetzbarer Content – z.B. als Audio, als Video, zur Erweiterung als Blogs, Social Media-Beiträge, etc.
- Kompetenzmarketing & Expertenpositionierung – Beweisen Sie Ihre Branchenexpertise oder holen Sie sich externe Experten als Interviewpartner mit ins Boot und zeigen Sie Ihre Netzwerkqualitäten.
- Neue Kunden erreichen – Podcasts erreichen Menschen, die traditionelle Medien weniger nutzen; Podcasts erreichen die Menschen in intimen und emotionalen Rahmen (beim Sport, beim Pendeln, im Bett…).
- Verbesserung der Arbeitgebermarke – Podcasts machen die Unternehmenskultur transparent, transportieren Werte auf glaubwürdige Weise und sprechen vorhandene und neue, potentielle Mitarbeiter:innen an.

Warum sollten Sie Ihren Corporate Podcast mit uns umsetzen?
Die Entwicklung und Umsetzung eines professionellen Corporate Podcasts für ein Unternehmen nimmt viel Zeit, Kreativität und KnowHow in Anspruch. Und wir wissen genau, wie es geht.
Wir begleiten Sie von den ersten Überlegungen, über die kreative und technische Umsetzung, bis hin zur erfolgreichen Distribution mit unserer praktischen Erfahrung. Als Full-Servie-Agentur mit eigenem Tonstudio, bieten wir ALLE notwendigen Leistungen aus einer Hand!
Produktion & Hosting
Wir produzieren Inhouse – in unserem eigenen, professionellen Podcaststudio. Unsere Redakteur:innen statten Ihren Podcast mit ihrer ganz individuellen Note aus, planen jede Episode bis ins kleinste Detail, finden die perfekte Sprecherstimme und moderieren Ihren Corporate Podcast. Der professionelle Schnitt und die Fertigstellung führen zu Ihrem einzigartigen Unternehmenspodcast. Und wenn es dann zur Veröffentlichung kommt, übernehmen wir auch das Hosting des Podcasts und die Verteilung auf den gängigsten Online-Plattformen (wie z.B. Spotify, Amazon Music, Deezer & Co.) für Sie.

Beratung & Konzeption
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihren ganz individuellen und exklusiven Unternehmenspodcast, der zu Ihren Werten und Ihrer Firmenphilosophie passt und finden Antworten auf grundlegende Fragen: Welches Ziel soll mit Ihrem Corporate Podcast erreicht werden? Welche Zielgruppe gilt es zu erreichen? Und: Wie schaffen wir es, Ihr „Corporate Design“ mittels auditiver Inhalte (Klänge, Jingles, etc.) hörbar zu gestalten?
Marketing
Gemeinsam planen wir die zugehörige Marketingstrategie zum Vertrieb Ihres Corporate Podcasts. Ob Homepage, Social Media Kanäle oder Fremdplattformen… Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Gerne setzen wir diese Maßnahmen für Sie um!

Als Full-Service-Anbieter für Corporate Podcasts übernehmen wir für Sie den kompletten Prozess – vom Anfang, bis zum Ende. Warum? Weil wir es können und weil wir unser Handwerk verstehen. Lassen Sie sich von unserer Leidenschaft für herausstechende Corporate Podcasts überzeugen!
Wie entsteht ein guter Unternehmenspodcast?
„Ein Podcast ist ja gleich erstellt…“ Ein GUTER Unternehmenspodcast, der auch langfristig und nachhaltig funktioniert, erfordert allerdings eine genaue Planung, strukturierte Abläufe und eine professionelle Technik.
1. Gute plant ist halb gewonnen!
Neben einem übergreifenden Podcast-Thema, sollte auch die Zielgruppe der Hörerschaft vorab klar definiert werden. Unternehmenspodcasts werden genau dann erfolgreich, wenn die einzelnen Episoden einer klaren Struktur und einem roten Faden folgen und immer wieder neue, spannende Facetten des Unternehmens hervorheben.
2. Langfristig und regelmäßig!
Unternehmen sollten regelmäßig neue Episoden veröffentlichen und die einzelnen Folgen langfristig vorplanen. Nur so schafft man es, eine enge Bindung zu den eigenen Hörer:innen aufzubauen.
3. Drehbuch und Skript vorhanden?
Einfach mal drauf los quatschen… Das kann gut gehen. Wird es aber in den meisten Fällen nicht. Deshalb ist es unerlässlich, die einzelnen Episoden bis ins kleinste Detail vorzuplanen: Was ist das Ziel der Episode? Welche Fragen kann ich stellen? Welche Antworten will ich erhalten? Wie baue ich einen Spannungsbogen auf? Und: Wie passt jede einzelne Episode ins große Ganze?
4. Auf die Technik kommt es an!
Ja, es ist tatsächlich so: Gute Technik kostet Geld. Doch was bringt die beste Technik, wenn man diese nicht vollständig ausnutzen kann? Man sollte also schon wissen, was man tut, denn sonst kann auch das beste Interview zu einem soundtechnischen Flop werden.
5. Auf die Kleinigkeiten kommt es an!
Die professionelle Aufnahme ist im Kasten. Aber irgendwas fehlt einfach… Haben Sie an einen individuellen Sound-Teppich gedacht? Ein eigener Unternehmens-Jingle mit Wiedererkennungswert? Ein Intro und ein Outro? Tja… Hier gibt es viele Tricks, die man beachten sollte.
6. Veröffentlichen!
… oder wie es auch heißt: Hosting! Doch wie und wo stelle ich meinen Podcast ins Netz? Wie gelangt mein Podcast zu Spotify, Amazon und Co.?
7. Ohne Vermarktung, kein Erfolg!
Ein Podcast ist wie ein eigenes Produkt, welches keine Abnehmer findet, wenn man es nicht entsprechend bewirbt. Doch wie geht das? Auf der eigenen Homepage? Über die eigenen Social Media Kanäle? Mit oder ohne Werbe-Budget?
Sie sehen schon… Podcasten hört sich einfach an. Das, was dahinter steckt, ist dann aber doch sehr umfangreich und will gut geplant und umgesetzt werden. Schließlich hat Ihr eigener Corporate Podcast nur das Beste verdient, oder?
Wir helfen Ihnen dabei gerne, als Full-Service-Anbieter. Von der ersten Konzeptionsphase, über die komplette Umsetzung und das Hosting Ihres ersten, eigenen Podcasts!
Lesen Sie auch unsere Blogs
Wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks für den Aufbau eines erfolgreichen Corporate Podcasts. Lesen Sie dazu auch unsere thematisch passenden Fachbeiträge und Expertenblogs.
Beispiel-Referenzen
Was überzeugt mehr als ein tatsächlicher Praxis-Check? Aus diesem Grund laden wir Sie ein, einige unserer erfolgreichen Corporate Podcast-Produktionen selbst anzuhören.
O&K
Tourismus lebt von Visionen, Strategien und echten Gastgeber:innen – und genau darum geht es in diesem Podcast. Moderator und Tourismusexperte Armin Kuen trifft auf inspirierende Persönlichkeiten aus der Branche.
RIEDERBAU
Gemeinsam tauchen wir ein in die beeindruckende Welt des Bauens und erkunden, wohin die digitale Transformation das Bauwesen führen wird: Welche Innovationen werden sich durchsetzen? Wohin geht die Reise? Im neuen RIEDERBAU-Podcast „Die Zukunft baut mit“ teilt Anton Rieder seine Begeisterung für Zukunftsthemen und bittet führende Expert*innen der Baubranche vor das Mikrophon.