Vom Lager zur Lounge: Gräfin Katrin Goëss-Enzenberg sorgt im Seminarhof Tratzberg für frischen Wind
Umgeben von Wald und Wiesen und nur einen Steinwurf von Schloss Tratzberg entfernt, erweist sich der in biologischer Bauweise konzipierte Seminarhof Tratzberg in Jenbach als ideales Pflaster für jegliche Arten von Kursen, Seminaren, Vorträgen oder Tagungen.
Im Jahr 2012 errichtet, ist das Seminarhaus stets mit der Zeit gegangen. Neues Herzstück ist der Eingangs- und Loungebereich samt zusätzlichem Besprechungsraum, der über die Wintermonate unter der Ägide der Schlossherrin Katrin Goëss-Enzenberg von der Pike auf renoviert wurde. „Vorher gehörten diese Räumlichkeiten gar nicht zum Seminarhaus und sind immer mehr zum Lager verkommen. Das fand ich sehr schade”, so die Gräfin über ihre Beweggründe.
MIT MASS UND ZIEL
Als studierte Designerin und Feng-Shui-Verfechterin nutzte die gebürtige Münchnerin ihr geschultes Auge und feines Gespür, um einen Ort zu schaffen, der Energien lenkt und schon beim ersten Schritt über die Türschwelle ein heimeliges Gefühl vermittelt. Eine Palette von sanften Erdtönen dominiert das Farbschema und sorgt in Kombination mit maßgefertigten Holzmöbeln, weichen Sofas und warmen Lichtern für eine unaufdringliche Wärme. Hier kommt das wohl berühmteste Zitat aus dem Hause Disney auf charmante Weise zum Tragen: Probier’s mal mit Gemütlichkeit.
DETAILVERLIEBT
„Ich wollte einen idealen Rückzugsort für entspannte Abende nach einem produktiven Seminartag kreieren”, gewährt Katrin Goëss-Enzenberg Einblick in ihre kreative Vision. Ein besonderer Hingucker ist die mit tierischen Waldbewohnern und Schlössern verzierte Tapete, die sich trotz ihres dominanten Musters harmonisch in die Umgebung einfügt. „Man könnte meinen, sie ist für uns gemacht worden”, freut sich die Gräfin von Schloss Tratzberg über diesen Zufallsfund.
SCHLICHT UND NEUTRAL
Dabei steht die gemütliche Lounge gänzlich in Kontrast zu den restlichen Räumen des Seminarhofs – denn diese sind so neutral wie möglich gehalten. Eine ganz bewusste Entscheidung, wie die Gräfin betont: „Ich wollte keine Themenrichtung vorgeben, sodass die Seminarveranstaltenden sich im Haus ganz nach ihren Wünschen entfalten können – egal ob Yoga-Klasse oder Verkaufsschulung.” Daher hängen auch nirgends Bilder an den Wänden, auch in den 16 Zimmern und Bädern sind keine zu finden. „Man soll sich ganz auf sich besinnen können.”
POSITIVE ENERGIE
Tatsächlich ist der Seminarhof Tratzberg als Kraftort darauf ausgerichtet, Stressgefühle zu minimieren und Produktivität zu fördern. Dafür sorgen nicht nur der großzügige Garten samt Sonnenterrasse, der 125 m2 große lichtdurchflutete Seminarraum mit seinen meterhohen Fensterfronten oder die idyllische Lage inmitten der Karwendelregion. „Feng-Shui” lautet das Zauberwort – die chinesische Harmonielehre soll helfen, das eigene Chi – also die Lebensenergie – in positive Bahnen zu lenken. „Es geht darum, in Einklang mit seiner Umgebung zu leben. Farben, Formen, Raumaufteilung und Anordnung von Möbeln haben direkten Einfluss auf das Wohlbefinden”, erklärt Katrin Goëss-Enzenberg, die den Seminarhof 2012 gemeinsam mit der internationalen Feng-Shui-Meisterin, Sabine Veldung Mori, geplant hat.
80 KILOGRAMM BERGKRISTALL
Und nicht nur das: Der Seminarhof „strahlt” buchstäblich auch von ganz innen, denn in den Wandfarben sind auf Wunsch der Gräfin 80 Kilogramm zermahlener Bergkristall eingearbeitet worden: „Bergkristalle sorgen für Klarheit und lösen Energieblockaden auf”, weiß sie und ergänzt: „Unsere Gäste berichten mir regelmäßig, wie gut sie hier schlafen, wie erholt sie sich fühlen und dass sie nach dem Seminartag nicht das Gefühl haben, dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt.”
➤ Weitere Informationen auf seminarhof-tratzberg.at